Workshop Controlling

Der Controlling-Workshop: Vergleich der Betriebe, Kennzahlen und Potential zur Verbesserung

Wir sind stolz darauf, die Daten unserer teilnehmenden Betriebe mit einem in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe wohl einzigartigen Betriebsvergleich nach Profticentern systematisch und kontinuierlich zu analysieren. Die erhobenen Vergleichsdaten und Kennzahlen helfen uns, einander bei der Betriebsführung zu unterstützen und mögliche Verbesserungen aufzuzeigen.

Adresse und Kontakt

Kreuz bad & heizung GmbH
Nürnberger Straße 91
91220 Schnaittach

T (0 91 53) 92 92 92
info@kreuz.de

Hier bewerben

 

Wir analysieren unsere Daten mit einem einzigartigen Betriebsvergleich nach Profitcentern – systematisch und kontinuierlich!

Handwerk mit Controlling: Wir vergleichen die Geschäftsfelder Badezimmer, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung!

In unserem Betriebsvergleich werden die Ergebnisse nach den verschiedenen Geschäftsfeldern differenziert: Badezimmer, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung. Die ermittelten Vergleichsdaten unterstützen so die Betriebsführung unserer Mitgliedsbetriebe, und im Vergleich mit den anderen Unternehmen wird deutlich, wo noch Potential für Verbesserungen besteht. Unser Betriebsvergleich nach Profitcentern ist in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe wohl einzigartig, da wir die Daten unserer Kunden systematisch und kontinuierlich analysieren.

Dabei haben alle Mitgliedsunternehmen stets vollen Zugriff auf die Vergleichsdaten und sogar auf die Einzelwerte der teilnehmenden Betriebe. So kann sich also jeder Betrieb jederzeit nicht nur mit den Durchschnittswerten, sondern auch mit den Besten im jeweiligen Bereich vergleichen. Auch in unseren Workshops werden die Ergebnisse und Kennzahlen regelmäßig offen besprochen. So wollen wir herausfinden, wodurch sich ein besonders erfolgreiches Unternehmen auszeichnet und durch welche Optimierungspotentiale sich Betriebe verbessern können. Deshalb stehen bei uns nicht nur die reinen Kennzahlen im Vordergrund, sondern vor allem die Verbesserungspotentiale selbst.

So widmet sich unser Betriebsvergleich der Beantwortung folgender Fragen:

  • Welche Preise und Deckungsbeiträge lassen sich in den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung erzielen?
  • Welche Betriebsleistung sollte durch einen Bad- oder Heizungsverkäufer erwirtschaftet werden?
  • In welcher Höhe liegen die durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde und pro Mitarbeiter?
  • In welchem personellen Verhältnis stehen gewerblich Beschäftigte zu Verwaltungsmitarbeitern (Angestelltenquote)?
  • Wie viel produktive Stunden leistet ein durchschnittlicher Monteur?
  • Ist die Arbeitsleistung des Kundendiensts kostendeckend?
  • Welche Werte erzielt ein Mitarbeiter bei Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz?
  • Welchen Beitrag kann ein Geschäftsfeld bzw. Profitcenter zum Gesamtergebnis des Betriebes leisten?

 

Weitere Arbeitskreise:

Workshop Bad
bad&heizung

 

Bad

Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.

 

Bad

Workshop Energie
bad&heizung

 

Energie

Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.

Energie

Workshop Wohnraum
bad&heizung

 

Wohnraum

Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
 

Wohnraum

Workshop Kundendienst
bad&heizung

 

Kundendienst

Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.

Kundendienst

workshop_mitarbeiterentwicklung_gruppe
b&h

 

Personal

Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.

Personal

Workshop Marketing
bad&heizung

 

Marketing

Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.

Marketing

workshop_controlling_Gruppe
b&h

 

Controlling

Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.

Controlling

Workshop IT
bad&heizung

 

IT

Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.

IT

Workshop Strategie
bad&heizung

 

Strategie

Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
 

Strategie

Entwickele Dich weiter und nimm neue Herausforderungen an.

 

T (0 91 53) 92 92 92

 

Hier bewerben

Linda Fabry