Der Personal-Workshop: Wir finden gemeinsam Lösungen für unsere Personalstrategie!
Nicht nur die Frage, wie neue Mitarbeiter gewonnen werden können, steht im Workshop Personal zur Debatte: Es geht vor allem auch darum, wie wir unsere Mitarbeiter beständig weiterentwickeln und wertschätzen können. Deshalb diskutieren wir gemeinsam Ideen zur Personalsuche, erstellen effiziente Weiterbildungskonzepte und entwickeln kontinuierliche Verbesserungsmöglichkeiten rund um das Thema Personal.
Adresse und Kontakt
Kreuz bad & heizung GmbH
Nürnberger Straße 91
91220 Schnaittach
T (0 91 53) 92 92 92
info@kreuz.de
Ein einzigartiges Personal-Konzept braucht viele gute Ideen – und die entwickeln wir gemeinsam!
Personalgewinnung: Wirkungsvolle Stellenangebote und Lösungsideen für die Personalsuche
Der Workshop Personal widmet sich in erster Linie der Personalgewinnung, also der Suche nach geeignetem Fachpersonal für die Betriebe unseres Netzwerks. Dazu laden wir Experten ein und diskutieren gemeinsam unterschiedliche Konzepte für die Personalsuche sowie auch unsere Online-Stellenangebote. Zusammen überlegen wir, wie Mitarbeiterbedarf korrekt ermittelt werden kann, um so passende Stellenanzeigen zu erstellen und potentielle Mitarbeiter wirkungsvoll zu erreichen.
Personalmanagement: Optimierung und Zentralisierung unserer Bewerbungsprozesse im Handwerk
Natürlich geht es in diesem Workshop ebenfalls um Personalmanagement: Gemeinsam überlegen wir, wie sich Bewerbungsprozesse optimieren und vereinfachen lassen. Wir verwenden ein Personalmanagement-Tool, welches unseren Bewerbern einen professionellen Bewerbungsablauf bietet, sodass sich jeder wertgeschätzt fühlt.
Employer Branding: Wie man Schritt für Schritt zu einer überzeugenden Arbeitgebermarke im Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich wird
Wir entwickeln Karriere-Webseiten für die einzelnen Betriebe der bad & heizung concept AG, arbeiten aber gleichzeitig auch am Employer Branding. So erstellen wir Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, wie etwa spezielle Goodies und exklusive Vorteile, die unsere Mitarbeiter als Teil unseres Teams genießen. Wir diskutieren jedoch auch Möglichkeiten, Erfahrungen und Ideen für ganz neue Konzepte. Es ist uns wichtig zu zeigen, dass wir einen attraktiven Arbeitgeber darstellen, der seine Mitarbeiter wertschätzt, ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten bietet und gemeinsam mit ihnen die Zukunft gestaltet.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.